18. Dezember 2016

Sprachenkonzept versagt

Ja, es ist egal, ob nun vierzehn Prozent oder zwanzig Prozent der Schüler am Ende der Volksschule nicht richtig lesen können. Über Details der Pisa-Studie darf gestritten werden. Aber wer diesen Artikel in der SonntagsZeitung liest, wird so überzeugt jenen Leuten beipflichten, welche die Primarschule in Sachen Sprachen als überladen bezeichnen. Die Kinder vermögen gar nicht alles zu verkraften, am Ende schauen nur einige rudimentäre Brocken heraus, und der riesige und teure Aufwand hat sich überhaupt nicht gelohnt. Im Gegenteil. Dass nicht einmal mehr deutsche Texte richtig gelesen und verstanden werden können, zeigt klar das Versagen des offiziellen Sprachenkonzepts.
Sonntagszeitung, 18.12. Leserbrief von Hans-Peter Köhli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen