15. Februar 2017

Starke Schule beider Basel beendet Zusammenarbeit mit Vorstandsmitglied

Der Vorstand der Starken Schule beider Basel und Herr René Roca haben gestern Abend entschieden, ihre Zusammenarbeit per sofort zu beenden. René Roca war seit Ende Januar 2017 für die Starke Schule in Basel-Stadt aktiv.
Zusammenarbeit beendet, Starke Schule beider Basel, 15.2.

René Roca war Mitglied im ehemaligen Verein zur Förderung psychologischer Menschenkenntnisse (VPM), der 1986 gegründet und kurz nach der Jahrtausendwende wieder aufgelöst wurde. Der Verein stand während Jahren medial unter massiver Kritik: Sektiererisch und autoritäre Machtstrukturen, lauteten die schweren Vorwürfe in zahlreichen Presseartikeln und Leserbriefen. Der Verein VPM wurde von den Medien politisch als "rechts aussen" abgestempelt. Ob diese heftigen Vorwürfe wahr oder falsch sind, können wir nicht beurteilen. René Roca nahmen wir in der kurzen aktiven Zeit bei der Starken Schule beider Basel als integre Person wahr.


Bedauerlicherweise schaden die im Raum stehenden Vorwürfe der Starken Schule beider Basel erheblich. Der Vorstand kannte diesen Verein VPM und seine Geschichte bis zum vergangenen Montag nicht. Die am Montag und Dienstag erhaltenen Informationen führten jedoch dazu, dass wir gestern Abend einstimmig und nach einem längeren Gespräch mit René Roca entschieden haben, die Zusammenarbeit zu beenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen