17. August 2017

Lieber Privatschule als Homeschooling

Urner Kinder sollen nur in Ausnahmefällen zu Hause unterrichtet werden dürfen. Das sogenannte Homeschooling sei potenziell mit einer starken Gefährdung der Chancengleichheit und mit weiteren Problemen bei der Förderung verbunden, schreibt der Erziehungsrat.
Uri will lieber Privatschule als Schulunterricht zu Hause, Luzerner Zeitung, 16.8.


Der Erziehungsrat hat am Mittwoch im Internet einen Bericht zum Thema Homeschooling und Privatschulen aufgeschaltet. Die Ergebnisse des Berichts können nun bis Ende Oktober in einer Vernehmlassung diskutiert werden.

Der Bericht schlägt vor, beim Unterricht zu Hause die bisherige Bewilligungspraxis beizubehalten. Eine Bewilligung solle nur in Einzelfällen erteilt werden. Das Kindswohl müsse im Zentrum stehen. Auf keinen Fall solle Homeschooling auf Druck der Eltern oder aufgrund irgendwelcher ideologischer Begründungen bewilligt werden.
Privatschulen sieht der Erziehungsrat dagegen als mögliche Bereicherung. Die Gründung von Privatschulen solle deswegen strukturell begünstigt werden. Die Qualität der Schulen müsse aber solid geprüft werden. Die Anforderungen an eine Privatschule dürften nicht zu tief angesetzt werden.

Kostenlose Schuldienste für Privatschulen

Statt einer finanziellen Unterstützung durch den Kanton sollen den Privatschulen dieselben Schuldienste kostenlos zur Verfügung stehen wie der öffentlichen Schule. Dies stelle die Chancengerechtigkeit eher sicher als ein kleiner und somit unwesentlicher Beitrag ans Schulgeld, schreibt der Erziehungsrat.

Im Schuljahr 2016/2017 besuchten 25 Urner Schülerinnen und Schüler eine ausserkantonale Privatschule auf Volksschulniveau. Im Kanton Uri selber gibt es aktuell eine Privatschule auf der Sekundarstufe II, die im Sommer 2017 den Betrieb aufnimmt. Homeschooling wurde bisher nie bewilligt.


1 Kommentar:

  1. Die potenzielle Gefährdung der Chancengleichheit kann ich mir gut vorstellen. Nur geht wohl die Ungleichheit in eine andere Richtung als sich der Erziehungsrat vorstellt.

    AntwortenLöschen